Diese Fragen hören und beantworten wir oft:
Videosprechstunde – Brauche ich einen Termin?
Nein – ein Termin ist nicht unbedingt erforderlich – Sie können sich auch einfach „spontan“ einwählen. Mit etwas Wartezeit nehmen wir Sie in der Regel der Fälle auch dran. Ein Termin garantiert Ihnen lediglich einen gewissen Zeitslot. Zur Video-Sprechstunde
Akutsprechstunde – Kann ich ohne Termin kommen?
Nein – wir sind eine reine Terminpraxis. Auch für die Akut- und Infektsprechstunde brauchen Sie einen Termin. Diesen können Sie unkompliziert online buchen. Termin zur Akutsprechstunde buchen
Infektsprechstunde ohne Infekt
Ich finde keinen anderen Termin, also habe ich einfach einen Infekttermin gebucht, obwohl ich keinen Infekt habe …
Da wir für die Infektpatienten nur sehr kurze Zeitslots planen, ist das Ihr Nachteil. Wir können in der Infektsprechstunde nur äußerst fokussiert genau diese Erkrankungen behandeln. Alles, was mehr Zeit erfordert, ist hier fehl am Platz.
Nehmen Sie noch Neupatienten auf?
Ja – Wir nehmen noch Neupatienten auf.
Allerdings müssen wir gesetzlich versicherte Patienten dafür ins Hausarztprogramm einschreiben, da unsere Budgets erschöpft sind und die Bundesregierung ihr Regierungsversprechen der Entbudgetierung gemäß Koalitionsvertrag nicht einhält.
Sollten Sie kein Hausarztprogramm wollen, ist eine Neuaufnahme nicht möglich.
Rezeptbestellung: Wann kann ich meine Medikamente von der Apotheke abholen?
Nachdem Sie Ihre Medikamente bestellt haben, bearbeiten wir Ihre Anfragen in der sprechstundenfreien Zeit. Sie können Ihre Medikamente in der Regel am Folgetag abholen.
Warum geht keiner ans Telefon?
Ich versuche Sie anzurufen, aber es geht keiner ans Telefon, warum ist das so?
Die Personalressourcen sind auch in dieser Praxis äußerst knapp. Die MFAs haben gleichzeitig viele Aufgaben zu erledigen, sodass nicht alle der vielen Anrufe beantwortet werden könne. Deswegen versuchen wir möglichst viele Ihrer Anliegen online zu bearbeiten.
Bitte unterstützen Sie unsere MFAs und nutzen Sie unser Online-Angebot.
Krankmeldung per E-Mail?
Ich brauche eine Krankmeldung, reicht es aus Ihnen eine Mail zu schreiben?
Nein – der Gesetzgeber sieht vor, dass für jede Krankschreibung zumindest ein telefonischer Arztkontakt erfolgen muss. Unter anderem deswegen haben wir für Sie die Videosprechstunde eingeführt.
Erfolgt eine Krankschreibung ausschließlich per Videosprechstunde, ist dies nur für 7 Tage möglich. Danach ist eine persönliche Vorstellung des Patienten in der Praxis erforderlich. Dies gilt auch für längere Krankschreibungen.
Frage zur psychotherapeutischen Sprechstunde
Ich habe bei Ihnen eine psychotherapeutische Sprechstunde gebucht. Bedeutet das, dass ich automatisch zur Psychotherapie angemeldet bin?
Nein – Die psychotherapeutische Sprechstunde und gegebenenfalls die darauf folgenden probatorischen Sitzungen sollen klären, ob eine Indikation zur Psychotherapie gegeben und ob unser Therapieverfahren geeignet ist, um das Krankheitsbild zu behandeln. Der entscheidende Wirkfaktor eine Psychotherapie ist, dass Therapeut und Patient zueinander passen, was wir im Vorfeld besonders gründlich klären.
Wie schade, ich warte schon so lange auf einen Therapieplatz und hatte große Hoffnungen, dass es nun schnell geht…
Das können wir gut verstehen, nur sehen auch wir deutlich mehr therapiebedürftige Patienten als wir behandeln können. Aus diesem Grund legen wir insbesondere auf die oben genannte Arzt/Patienten-Passung wert und behandeln insbesondere die Patienten mit der besten Passung. Letztendlich wäre eine Therapie unter wenig optimalen Voraussetzungen, angesichts des hohen Zeitaufwandes für Patient und Therapeut, eine erhebliche Verschwendung von Ressourcen.